Wer sich gerne draußen in der Natur aufhält und sportlich aktiv ist, für den ist das richtige Equipment unerlässlich. Dazu gehört natürlich auch in erster Linie die Kleidung. Besonders wichtig für Wanderer ist dabei eine funktionelle Jacke. So will der Kauf einer Wanderjacke wohl überlegt sein. Es gilt jedoch: Wer die Wahl hat, der hat die Qual, denn die Auswahl ist heutzutage schier unendlich. Doch worauf kommt es wirklich an und mit welchen Marken ist man in der kommenden Saison besonders angesagt?
- Ideal ist es, wenn sich die Passform durch elastische Schnürungen individuell verstellen lässt. Dies ist jedoch bei nahezu allen Modellen der Fall.
- Praktisch sind auch Klettverschlüsse, die sich leicht öffnen lassen.
- Eine gute Jacke besitzt außerdem eine Kapuze, die abnehmbar ist oder sich im Kragen der Jacke verstauen lässt.
- Viele Jacken verfügen zusätzlich über ein herausnehmbares Innenfleece und mehrere Innentaschen, die Stauraum bieten.
Der Wert der Wassersäule gibt Aufschluss darüber, wie wasserdicht und atmungsaktiv das Material ist.
Einer der größten Outdoor-Ausrüster ist Jack Wolfskin. Die Marke ist dafür bekannt, mit zahlreichen Materialien zu experimentieren und so in Sachen Produkt Neuheiten immer vorne mit dabei zu sein. Außerdem steht Jack Wolskin für Naturverbundenheit und Freiheit. Das Besondere an den Jacken mit der Wolfspfote sind die wasserabweisenden Stoffe, die außer strapazierfähig sind. Sie halten warm, sehen jedoch gleichzeitig auch gut aus. Die Farbpalette ist so breit, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist.
Ebenfalls topangesagt sind Wanderjacken von Schöffel, die bereits seit langem als etablierte Marke für Outdoor-Bekleidung auf dem Markt ist. Dabei gibt es die modernen Wanderjacken in jedem Preissegment. Generell lässt sich jedoch sagen, dass bei einer Schöffel-Jacke jeder Euro gut investiert ist, da nur hochwertige Materialien verarbeitet werden. In der Regel sind alle Jacken wind- und wasserdicht.
Doch auch bei anderen bekannten Marken wie Mammut, Adidas, Vaude, The North Face oder Salomon kann man getrost zugreifen. Angesagte Wanderjacken haben sie nämlich allesamt in ihrem Sortiment.
Bildquelle / Credits: Flickr / Benutzer: „craig Cloutier“, Foto „Model on the beach“