Sie sind auf der Suche nach einer bequemen und funktionalen Wanderjacke, die dazu noch gut aussieht und im Idealfall recht günstig ist? Viele Wanderer machen sich vor der nächsten großen Reise Gedanken über die richtige Ausrüstung. Vor allem die Jacke ist dabei besonders wichtig, muss sie doch neben Regen und Wind auch den Rucksack aushalten. Gute Softshelljacken sind winddicht und daher besonders gut für Wanderungen geeignet. Auch bei kaltem und windigen Wetter in höheren Lagen können Sie so angenehm wandern. The North Face, Jack Wolfskin, Mammut und Fjäll Räven sind nur einige Marken, die hochwertige Jacken für genau diesen Zweck anbieten.

wanderjacke

Eine Wanderjacke kann nicht blind gekauft, sondern muss getestet werden – am besten mit GepäckWichtig ist, die Jacke ausgiebig zu testen. Dafür empfielt es sich, auch einmal mit dem Rucksack auf dem Rücken die Jacke zu tragen und zu schauen, ob es unbequeme Stellen gibt. Doppeljacken mit integrierter Fleecejacke von Jack Wolfskin halten gut warm und sind mitunter etwas günstiger als Jacken von Mammut und The North Face. Softshells sind wie erwähnt vor allem sehr winddicht. Hier ist die Marke Direct Alpine absolut empfehlenswert. Das elastische und winddichte Material ist sehr bequem zu tragen und trotzt auch extremerem Wetter.Membran als effektiver Wasserschutz

Für Wanderungen, die hauptsächlich im Regen stattfinden, bietet es sich an, auf Wanderjacken zurückzugreifen, die über eine Membran verfügen und somit wasserundurchlässig sind. GORE-Tex Active Shell ist in Jacken verschiedener Marken zu finden. Das Material sorgt aber dennoch dafür, dass die Luftzirkulation gewährleistet ist und Sie sich als Träger der Jacke wohlfühlen. Generell muss man sich immer vor der Reise im Klaren darüber sein, welche Jacke man benötigt. Nicht immer muss es die teuerste Jacke mit den meisten Funktionen sein. Wandern Sie in trockenen Gebieten, muss die Jacke nicht vollständig wasserdicht sein. Fast alle Marken haben sich zudem spezialisiert, sehr leichte Materialien zu verwenden. So wiegen Softshells mitunter kaum mehr als 200 Gramm und beschweren den ohnehin schon schweren Rucksack nicht noch mehr.

Bildcredits: Flickr / User: „Wandern Heilbronnerland“